Meitinger Feuerwehr blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück

„Retten, löschen, bergen und schützen sind die Aufgaben einer Feuerwehr, die auch im vergangenen Jahr von unseren Einsatzkräften mit großem Engagement und fachlichen Können bei 112 Einsätzen vorbildlich ausgeführt wurden“, gab Kommandant Robert Scherer bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus bekannt. Im vergangenen Jahr bestand die freiwillige Feuerwehr aus 47 Aktiven, davon fünf Frauen. Es wurden im Jahr 2019 insgesamt 46 Übungen mit Bewegungsfahrten absolviert. „112 Einsätze wurden verzeichnet, gravierend darunter waren ein schwerer LKW-Unfall mit geladenen Papierrollen auf der Bundesstraße 2, die anschließend 8,5 Stunden für den Gesamtverkehr gesperrt werden musste. Sowie der Fund einer bereits stark verwesten männlichen Leiche im Gebüsch nahe der B2“, blickte Scherer zurück.Die Gerätewarte haben im vergangenen Jahr an etwa 40 Arbeitstagen unter anderem 333 Masken gereinigt, 413 Sauerstoffflaschen gefüllt, 237 Lungenautomaten desinfiziert und geprüft sowie 832 Schläuche gereinigt, wofür ein Zeitaufwand von 98 Stunden benötigt wurde. Im Ausblick auf kommende Ereignisse gab der Kommandant bekannt, dass  eine 24-Stunden-Übung mit der Jugend aus allen örtlichen Feuerwehren sowie eine Großübung mit allen Wehren der Marktgemeinde Meitingen ins Auge gefasst werden. Stolz gab Scherer bekannt, dass im Juli 2019 ein Pilotprojekt zum örtlichen Ausrücken für alle Feuerwehren der Marktgemeinde Meitingen ins Leben gerufen wurde. „Es ist“, so Scherer, „ein einzigartiges Pilotprojekt um die Mannschaftsstärke untertags zu erhöhen indem die verschiedenen Feuerwehren des Marktes gemeinsam zum Einsatzort ausrücken, auch wenn dies in der ursprünglichen Ausrückeordnung nicht vorgesehen ist“.

Der erste Vorstand Pius Rau konnte erfreut vermelden, dass im Jahr 2019 17 Vereinseintritte aktiver und fördernder Mitglieder verzeichnet werden konnten, so dass der Mitgliederstand aktuell auf 247 Personen angestiegen sei. Im abgelaufenen Jahr wurde 18 Jubilaren zu runden Geburtstagen gratuliert, drei Feuerwehrfeste besucht, eine Fahrt ins befreundete Wolkramshausen zu einem Feuerwehrwettkampf durchgeführt und an der Aufstellung des Meitinger Maibaums mitgewirkt. Zum Thema Maibaum erklärte Rau, dass die Freiwillige Feuerwehr Meitingen Mitglied im neu gegründeten Kulturverein Meitingen wurde und sich im Vorstandsbereich des Kulturvereins aktiv betätigt.

Ausbildungsleiter Anton Kraus ließ die zahlreichen Lehrgänge am Standort Meitingen Revue passieren und stellte dabei einen MTA Lehrgang mit neun Teilnehmern, der 110 Ausbildungsstunden in Anspruch nahm in den Vordergrund seiner umfangreichen Ausführungen. Erwähneswert fand der Ausbildungsleiter auch einen Motorsägenlehrgang und eine Leistungsprüfung unter dem Motto „Die Gruppe im Löscheinsatz“, an der sich zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Meitingen erfolgreich beteiligten. Des Weiteren konnten 12 Kameradinnen und Kameraden ihre Sanitätsausbildung mit dem Zertifikat "Sanitäter/First Responder der Feuerwehr" abschließen. „Für die Mitarbeit bei einer Feuerwehr ist man nie zu alt, helfende Hände sind im Leben immer wichtig“, dankte Kraus dem Feuerwehrnachwuchs.

Die Jugendwarte Vinzent Langhans und Bernhard Rau fanden in ihrem Jahresrückblick besonders die Mitwirkung am Tag der offenen Tür am Meitinger Marktsonntag erwähnenswert. Derzeit sind im Jugendbereich sieben Jugendliche, davon vier Buben und drei Mädchen tätig.

Über einen erfreulichen Finanzhaushalt, der von den beiden Revisoren Sabrina Ferber und Sabrina Nebe geprüft und in Ordnung befunden wurde, informierte Kassier Anton Muschler die Veranstaltungsbesucher. „Erstmals seit dem Jahr 1995 liegt wieder mehr Geld als in den Jahren zuvor auf der hohen Kante der Feuerwehr“, schmunzelte der Finanzverwalter.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Ehrungen langjähriger aktiver als auch passiver Vereinsangehöriger durchgeführt. Die Auszeichnungen nahm der erste Vorstand Pius Rau gemeinsam mit Bürgermeister Michael Higl, Kommandant Robert Scherer und dessen Stellvertreter Markus Schmidt vor. Für 40-jährigen ununterbrochenen aktiven Dienst im Kreise der Meitinger Floriansjünger wurden Hans Peukert und Dieter Schmid mit einer Urkunde der Freiwilligen Feuerwehr und der goldenen Ehrenmünze der Marktgemeinde Meitingen geehrt. Weitere Ehrungen für die Vereinszugehörigkeit erhielten: Karl Steichele, Inge Kunz (beide 25 Jahre), Elisabeth Haid (30 Jahre), Berndt Gerlinger, Günther Lipke, Gerhard Klausnitzer, Hans Peukert, Leonhard Mairle, Reinhilde Schuster (alle 40 Jahre) und Hermann Six (50 Jahre).

„Ich bin stolz auf unsere Feuerwehr, die für unsere Bürger ein wichtiger Bestandteil im öffentlichen Leben und sehr wertvoll ist, da sie durch ihre engagierte Bereitschaft der Bevölkerung ein Sicherheitsgefühl rund um die Uhr vermittelt“, dankte Bürgermeister Dr. Michael Higl den Feuerwehrlern.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Verabschiedung. Von der Vorstandschaft wurde der seit dem Jahr 2013 aktiv tätige zweite Kommandant Michael Ferber, der mit seiner Familie einen Wohnortwechsel vor sich hat, mit einer Urkunde und einem Präsent aus dem Kreis der Freiwilligen Feuerwehr Meitingen verabschiedet.

JHV 2019 Ferber

von links: Pius Rau, Markus Schmidt, Michael Ferber, Robert Scherer

JHV 2019 aktiver Dienst

von links: Pius Rau, Dieter Schmid, Hans Peukert, Dr. Michael Higl, Robert Scherer, Markus Schmidt