Fahrt nach Wolkramshausen

Am letzten Juniwochenende besuchte die Freiwillige Feuerwehr Meitingen ihre Partnerfeuerwehr in Wolkramshausen.

Die Thüringer Wehr, mit welcher bereits eine Freundschaft seit mehr als 25 Jahren besteht, feierte an diesem Wochenende ihr 155-jähriges Feuerwehr-Jubiläum. Neben zahlreichen Festakten stand am Samstag auch der traditionelle Wettkampf – Löschangriff nach den Wettkampfbestimmungen der ehemaligen DDR auf dem Programm. Die Meitinger Wehr, welche sich kurz zuvor dazu entschlossen hatte doch am Wettkampf teilzunehmen, legte den Wettkampf in einer erstklassigen Zeit von 67 Sekunden ab.

Ihre Aufgabe bestand darin, das Wasser mittels Saugschlauch aus der Wasserentnahmestelle zu saugen und einen Löschaufbau mit 90 m zu legen. Die Floriansjünger mussten anschließend durch eine 4 cm große Öffnung einen Auffangbehälter mit 4,5 Liter Wasser befüllen. Die Kameraden der Feuerwehr Meitingen erreichten den 3. Platz und freuten sich sehr über dieses tolle Ergebnis. Insgesamt hatten sechs Gruppen in der Männerwertung teilgenommen.