Jahreshauptversammlung 2022

Am 05.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 mit Neuwahlen statt.

Hier die einzelnen Berichte und Themen.

Bericht Vorstand Pius Rau:

Vorstand Pius Rau berichtete über diverse Aktivitäten und Veranstaltungen der vergangenen Jahre. Er sprach von einer Vollbremsung für alle Vereinsaktivitäten aufgrund Corona seit 2020. Aber bei der Fluthilfeaktion für das Ahrtal, die von der Feuerwehr Meitingen unterstützt wurde, gab es großen Zusammenhalt und Solidarität. Man habe gemerkt, wie es den Zusammenhalt und die Kameradschaft wieder in Schwung bringt, wenn man gemeinsam was bewegen kann. Er sprach allen seinen Dank für die geleisteten Stunden aus. Als scheidender Vorstand wies er auf den Ausblick 2023 hin mit einem Tag der offenen Tür und dem 30-jährigen Jubiläum der Feuerwehrfreundschaft zwischen Wolkramshausen und Meitingen. Er ging danach auf ein paar Highlights seiner Amtszeit als 1. Vorstand ein, dazu gehörten beispielsweise das Fest in Wertingen, der Ausflug nach Wolkramshausen zum 25-jährigen Jubiläum und dem Tag der offenen Tür. Zum Abschluss bedankte er sich bei allen für die gelungene Amtszeit und bat um Unterstützung für die neuen Vorstände.

Bericht Kommandant Robert Scherer:

Die Mannschaft bestehe zurzeit aus 55 Aktiven, darunter 9 Frauen. Im Jahr 2022 seien 35 Übungen abgehalten, sowie 104 Einsätze geleistet worden. Robert Scherer bedankte sich bei allen Verantwortlichen, vor allem aber bei unserem Bürgermeister Michael Higl und dem Marktgemeinderat, bei allen Aktiven für die gezeigten Leistungen und den vielen zahlreichen Zuarbeitern im Hintergrund für Ihr Engagement. Im Ausblick für das neue Jahr erwähnte er die Neuwahl des Kommandanten im April 2023, da er sein Amt nach 12 Jahren niederlegen werde.

Bericht Ausbildungsleiter Anton Kraus:

Ausbildungsleiter Anton Kraus erinnerte an die vielen geleisteten Ausbildungsstunden, unter anderem die MTA-Ausbildung, Maschinistenlehrgang und einen erneuten First-Responder-Lehrgang, der im November 2022 startete. Er bedankte sich bei den Kameraden für die gezeigte Unterstützung und lobte zudem die fünf Quereinsteiger im Alter zwischen 30-45 Jahren, die in den aktiven Dienst eingetreten sind. Zudem hob er hervor, dass wegen Corona viele Schulungen online abgehalten wurden, aber die Teilnehmer trotz widriger Umstände aktiv dabei waren.

Bericht Jugendwart Vincent Langhans:

Jugendwart Vincent Langhans berichtete über die Aktivitäten der Jugend im vergangenen Jahr und lobte die große Einsatzbereitschaft seiner Schützlinge. Die Gruppe wurde beständig größer, so waren es 2020 7 Jugendliche, 2022 bereits 11 Jugendliche. Im Mai 2022 kamen allein 5 neue Jugendliche dazu, was ihn sehr freute. Die Jugendmannschaft absolvierte nicht nur ihre eigenen Übungen, sondern nahm auch an den Übungen der aktiven Mannschaft teil. Vincent kündigte an, sein Amt als Jugendwart 2022 niederzulegen und den Dienst an Lucy Czichon abzutreten.

Ernennungen und Ehrungen der aktiven Mannschaft:

• Aiko Czichon, Mike Nitzschke-Bala, Ben Mayr und Nikolaj Rusanov zum Feuerwehrmann
  • Amelie Kiesewetter, Natalie Beutmiller, Vincent Langhans, Bernhard und Wolfgang Rau zum Oberfeuerwehrmann
  • Dominic Nebe und Stefan Becker zum Hauptfeuerwehrmann
  • Markus Schmidt zum Brandmeister
  • Dominic Nebe und Markus Schmidt für 20 Jahre aktiven Dienst
  • Daniel Specht für 25 Jahre aktiven Dienst inkl. Urkunde und Silbermünze vom Markt Meitingen
  • Jürgen Schmitt für 30 Jahre aktiven Dienst
  • Jürgen Mauthe und Franz Grunenberg für 40 Jahre aktiven Dienst
  • Franz Grunenberg und Roland Graf scheiden alterstechnisch aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus

Bericht Kassier Anton Muschler:

Im Bericht des Kassiers erwähnte Anton Muschler, dass die Einnahmen des Vereins im Jahr 2022 höher als die Ausgaben waren. Trotz Corona und keinem Tag der offenen Tür sei die Feuerwehr finanziell gut aufgestellt. Abschließend dankte er der Verwaltung des Marktes Meitingen, dem Bürgermeister und den Markträten sowie allen Spendern und Gönnern der Wehr für ihre Unterstützung. Die ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse bestätigten die Kassenprüfer, hier gab es keine Beanstandungen. Sie dankten Anton Muschler für seine vorzügliche Arbeit.

Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder:

Beim Tagesordnungspunkt Vereinsehrungen verlas Vorstand Pius Rau langjährige Mitglieder, die für 25-, 30- und 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Anton Schur wurde sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Vorstand Pius Rau verabschiedete Anton Muschler nach 37 Jahren als Kassier des Vereins. Er überreichte ihm ein Bild als Andenken sowie einen Gutschein. Zudem ernannte er Roland Graf und Franz Grunenberg zu Ehrenmitgliedern und übergab beiden jeweils ein Schild für die Bank im Feuerwehrstüble sowie eine Urkunde.

Neuwahlen:

• 1. Vorstand: Dominic Nebe (neu)
  • 2. Vorstand: Alexander Brand (neu)
  • Kassier: Natalie Beutmiller (neu)
  • Schriftführer: Sabrina Nebe (neu)
  • Beisitzer: Martin Schmidt (neu), Joachim Beutmiller und Hans Peukert
  • Kassenprüfer: Sabrina Ferber und Pius Rau (neu)

JHV 2022 01

Ernennung Roland Graf und Franz Grunenberg zum Ehrenmitglied